Hey, Hi und Hallo.

361° BLOGGT RICHTIG AB.

Wie Maskottchen selbst Fischstäbchen spannend machen

Wie Maskottchen selbst Fischstäbchen spannend machen

27.06.2014 / geschrieben von Christian
in Gestaltung, Marketing

27.06.2014 / geschrieben von Christian / in Gestaltung, Marketing

  • Kommentare deaktiviert für Wie Maskottchen selbst Fischstäbchen spannend machen

Meister Propper, Captain Iglo oder die sprechenden M&Ms – wer kennt sie nicht? Kaum jemandem würde es schwer fallen, die passenden beworbenen Produkte der jeweiligen Figur zuzuordnen. Doch woran liegt es, dass Werbungen mit einer Art Maskottchen länger im Gedächtnis bleiben?

Zum Einen bekommt das so beworbene Produkt unter vielen, unter Umständen gleichwertigen, Produkten ein Gesicht. Ebenso wie mit einem individuell gestalteten Logo setzt es sich besser von der Masse ab und der Wiedererkennungswert wird gesteigert. Zum Anderen entsteht gegenüber der Zielgruppe eine emotionale Identifikationsebene. Das Maskottchen wird zum Sympathieträger und die emotionale Kundenbindung nimmt zu.

Bild des 361 Grad MaskottchensUm diesen Effekt zu optimieren, lohnt es sich den Sympathieträger professionell illustrieren zu lassen. Egal, ob das Maskottchen nachher ein Tier ist, eine Fantasiegestalt oder wie bei M&M das Produkt an sich zum Sympathieträger wird. Immer spielt dabei ein gewisser Anteil menschlicher Züge – sogenannte Anthropomorphismen – eine zentrale Rolle. Nicht umsonst besuchen die meisten Illustratoren zahlreiche Akt Kurse, um ein Gefühl für die richtige Haltung des menschlichen Körpers zu bekommen. Je nach gewünschter Emotion, lassen sich so individuell menschliche Regungen durch Mimik und Gestik auf das Maskottchen übertragen. Unsere Spiegelneuronen im Gehirn tragen dann das Übrige dazu bei. Soll z. B. ein niedlicher Eindruck erweckt werden, kommt das Kindchenschema zu Einsatz, indem Kopf und Augen überproportional dargestellt werden. Ist der Sympathieträger fröhlich und ausgelassen, bewerten wir auch das Produkt eher positiv. Niemand würde Hundefutter mit einen depressiven Mops kaufen wollen.

 

Ob also Fischstäbchen oder Putzmittel, Sympathieträger können fast in jedem Bereich zum Einsatz kommen, egal wie unspektakulär das eigentliche Produkt auch erscheinen mag. Wenn man zudem mit professionellen Designern und Illustratoren zusammen arbeitet, sind in der Gestaltung der Werbemittel keine Grenzen gesetzt und viele verschiedene Botschaften mit einem Blick vermittelbar.Bild des 361 Grad Maskottchens

  • Kommentare deaktiviert für Wie Maskottchen selbst Fischstäbchen spannend machen

Über den, der's geschrieben hat:

Christian mag gute Gestaltung, schöne Fotografie und echte Schallplatten. Auf der Suche nach dem Guten und Schönen kontaktet und konzeptet er für 361° Digital.

Comments are closed