Lokale Suchmaschinenoptimierung – Grundlagen und erste Schritte
Eine kurze Einführung zur lokalen Suchmaschinenoptimierung (oder auch Local SEO)
Suchmaschinenoptimierung hat sich, wie nahezu jeder Bereich des Onlinemarketings, in den vergangenen Jahren stark verändert. Die Gründe dafür sind ganz einfach: Google, der unangefochtene Marktführer unter den Suchmaschinen, hat sich verändert. Es wurden neue Funktionen von Google in die Suche integriert und damit auch neue Möglichkeiten geschaffen, um gefunden zu werden.
Eine dieser Veränderungen betrifft vor allem lokal agierende Unternehmen, wie Einzelhändler oder lokale Dienstleister. Google zeigt nämlich in den Suchergebnissen bei vielen Suchbegriffen, die einen lokalen Bezug haben, eine Karte an und markiert darin Unternehmen. Beispiel:
In diesem Screenshot der Suchergebnisse sieht man rechts eine Karte von Leonberg. Darin markiert sind alle Steuerberater (roter Kasten rechts oben), die von Google gefunden werden. Weiter werden die Ergebnisse auch in den „normalen“ Suchergebnissen aufgelistet (roter Kasten links unten). Das Besondere daran: Statt nur den Titel, die URL und eine Kurzbeschreibung zu zeigen, wird bei diesen Suchergebnissen auch direkt die Adresse und eine Telefonnummer angezeigt. Dadurch wird die Kontaktaufnahme vereinfacht und der Suchende findet alle relevanten Informationen ohne die Website selbst besuchen zu müssen.
Die Frage die sich nun aber stellt ist: Wie kann ich für mein Unternehmen so einen Eintrag erzeugen?
Erste Schritte zur lokalen Suchmaschinenoptimierung
Um, wie in dem gezeigten Beispiel, auch mit seinem eigenen Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen zu erscheinen, gibt es ein paar wichtige Punkte die beachtet werden müssen. Allerdings ist das kein Hexenwerk.
- Eintrag bei Google My Business (früher Google Places)
Hierzu einfach die Website www.google.de/mybusiness aufrufen, ein Google Konto anlegen (oder mit einem bestehenden Konto anmelden) und den Schritten folgen. Eine ausführliche Anleitung dazu stellt auch Google selbst zur Verfügung: Link zur Anleitung - Einträge in ausgewählten weiteren Branchenbücher erstellen
Neben dem Eintrag bei Google My Business sollten auch weitere Branchenbücher genutzt werden. Wichtig: Immer darauf achten, dass sowohl der Name (Schreibweise beachten!) als auch Adresse und sonstige Kontaktdaten gleich sind. Das hilft Google zu erkennen, dass alle Einträge zu ein und demselben Unternehmen gehören und es werden Duplikate verhindert. - Eigene Website anpassen
Auch auf der eigenen Website sollte nun die Adresse bzw. vor allem der Ort prominent eingefügt werden. Viele Unternehmen machen hier den Fehler, dass diese Daten nur unter „Kontakt“ oder „Impressum“ auftauchen. Wenn man jedoch bspw. eine Werbeagentur aus Leonberg ist, dann sollte man das auch direkt sagen bzw. schreiben.
Diese ersten drei Schritte stellen die Basis für die lokale Suchmaschinenoptimierung dar. Das Wichtigste ist dabei der erste Schritt, da Google hiermit direkt erfährt, dass das Unternehmen in dieser Stadt ansässig ist und somit der lokale Bezug hergestellt werden kann.
Was kommt danach?
Nachdem man dann generell gelistet wird, geht es auch hier darum, möglichst auf dem ersten Platz zu stehen (ja, natürlich auch bei den lokalen Ergebnissen). Was dafür getan werden kann und hier wirklich hilft, werde ich in einem späteren Artikel erklären.
Aber jetzt will ich eure Meinung hören:
Beschäftigt ihr euch „schon“ mit diesem Thema oder setzt ihr die lokale Optimierung gezielt für die Akquise etc. ein? Fragen eure Kunden/Interessenten gezielt nach diesem Thema? Schreibt uns eure Erfahrungen gerne in die Kommentare!
Ein Kommentar
Tim Dubiel / 07.12.2014
Lesenswerter Artikel