Hey, Hi und Hallo.

361° BLOGGT RICHTIG AB.

Ebook-Review „11 Meetings that will strengthen your social media program“ von Shoutlet

Ebook-Review „11 Meetings that will strengthen your social media program“ von Shoutlet

07.11.2014 / geschrieben von Christian
in Marketing, Meinung

07.11.2014 / geschrieben von Christian / in Marketing, Meinung

  • Kommentare deaktiviert für Ebook-Review „11 Meetings that will strengthen your social media program“ von Shoutlet

It’s time to put the social in social media.

Mit diesem Satz beginnt das Shoutlet-E-Book „11 Meetings that will strengthen your social media program„. Eine Aussage, die nicht zum ersten Mal in E-Books oder Blogartikeln benutzt wird. Die insgesamt 28 Seiten befassen sich aber mit einer Seite der Social Media Arbeit, die selten zum Thema gemacht wird.

Nicht die Kommunikation mit dem Kunden, den Fans oder Interessenten steht hier im Vordergrund, sondern die Arbeit mit- und untereinander in einem Unternehmen, welches Social Media Marketing betreibt. Das Ziel soll sein, jede Abteilung von Social Media Marketing profitieren zu lassen und vice versa. Durch die richtige Zusammenarbeit soll das erreicht werden.

Der Titel mag allerdings erst mal jeden, der sowieso schon zu viele Meetings hat, abschrecken. Es geht aber viel weniger um die Meetings, sondern worüber man als Social Media Manager kommunizieren sollte. Dass das nicht zwangsläufig in einem gemieteten Besprechungsraum mit 20 Teilnehmern (von denen nur 5 von dem Thema betroffen sind) stattfinden muss, wird schon nach den ersten paar Seiten klar.

Elf Abteilungen, die in den meisten großen Unternehmen vertreten sind, werden nacheinander vorgestellt. Eine kurze Einleitung reißt die Aufgabenbereiche der Kollegen und die Schnittstellen zum Social Media Marketing an. Wirklich spannend wird es aber danach:

Unter den Zwischenüberschriften „What you can do for them“ und „What they can do for you“ wird bündig aber sehr deutlich erklärt, wie jeder von dem anderen profitieren kann. Die Argumente überzeugen nicht nur den Leser, sondern helfen auch bei der Findung der Argumente gegenüber den Kollegen.

Im letzten Teil jedes Abschnitts wird wieder die Brücke zu den Meetings geschlagen: Worüber muss geredet und was gemeinsam erarbeitet werden? Hier kann sich der Leser dann ein eigenes Bild davon machen, wie viel Aufwand dieser Vorgang verursacht.

Zum Schluss werden das Ziel und der Weg dorthin kurz in zwei Sätzen zusammengefasst.

Daumen hoch oder runter?

Jetzt ist die Frage: Lohnt es sich dieses E-Book unter die Lupe zu nehmen?

Da die PDF kostenlos auf Shoutlet angeboten wird, muss man nichts weiter tun, als seinen Namen, die E-Mail-Adresse und das Unternehmen einzutragen. Es weicht also nicht von den meisten Whitepaper-Downloads ab. Die Freigabe für E-Mails von Shoutlet gibt man automatisch bei der Bestätigung. Meiner Meinung nach ein fairer Tausch.

Wie man sich bei dem Titel und der gesamten Website von Shoutlet denken kann, ist das E-Book auf Englisch. Der Schreibstil ist jedoch leicht verständlich und sollte kein Hindernis für einen Social Media Manager darstellen.

Das E-Book eignet sich hervorragend für Einsteiger oder diejenigen, die die Sozialen Netzwerke stärker in die Unternehmenskommunikation einbinden möchten. Wie bereits erwähnt, liefert es die richtigen Argumente um die Überzeugungsarbeit in dem Unternehmen zu erleichtern. Denn an den richtigen Stellen werden Zahlen, weiterführende Quellen, Zitate und Beispiele eingestreut.

Einige Abschnitte entlocken, besonders den Erfahrenen, ein „das ist doch selbstverständlich“. Doch nicht jede Abteilung, die hier miteinbezogen wird, hängt so offensichtlich mit der Arbeit des Social Media Managers zusammen. Selbst wenn es für den Experten klar ist, so ist es den meisten Kollegen nicht immer bewusst, dass sie viel beitragen könnten.

Durch die kompakte Verpackung ist es kein Wunder, dass Details bzw. Vertiefungen eher vermieden werden. Aber das lässt sich leicht verkraften. Natürlich könnte man weiter darauf eingehen, wie bestimmte Prozesse nach den Besprechungen ablaufen sollten oder wie man in kleineren Unternehmen die richtigen Ansprechpartner identifizieren kann. Doch das E-Book gibt nicht weniger, als es verspricht, sondern vielleicht sogar mehr.

Fazit

Nicht nur Social Media Newbies können bei diesem E-Book noch etwas lernen. Falls doch jemand nach dem Lesen sagen kann, er hätte nichts Neues erfahren, hat er zumindest weder Geld noch allzu viel Zeit investiert. Ihr habt also nichts zu verlieren.

Tl; dr: Downloaden. Lesen. Und eure eigene Meinung hinterlassen. Hier geht’s noch mal zum Download-Artikel:

Shoutlet – 11 Meetings that Will Strengthen your Social Media Program

  • Kommentare deaktiviert für Ebook-Review „11 Meetings that will strengthen your social media program“ von Shoutlet

Über den, der's geschrieben hat:

Christian mag gute Gestaltung, schöne Fotografie und echte Schallplatten. Auf der Suche nach dem Guten und Schönen kontaktet und konzeptet er für 361° Digital.

Comments are closed