Hey, Hi und Hallo.

361° BLOGGT RICHTIG AB.

Wer oder was ist ein Corporate?

Wer oder was ist ein Corporate?

02.08.2011 / geschrieben von Patrick
in Gestaltung, Meinung

02.08.2011 / geschrieben von Patrick / in Gestaltung, Meinung

  • Kommentare deaktiviert für Wer oder was ist ein Corporate?

Ein fast schon allzu normaler Geschäftstermin.
Der Kunde (K) hat irgendwo, irgendwann von irgendwem mal ein Fachwort aufgeschnappt. Damit lässt sich natürlich arbeiten.

 

Die Agentur (A) ist hier längst nicht mehr als kompetenter Berater gefragt. Viel mehr geht’s oft auch um Geduld. Sehr viel Geduld und Verständnis.

K: (…) Sie haben ja unser Vorab-Briefing erhalten. Wir wollen unsere Website auffrischen, neue Visitenkarten und ein Werbemailing.

A: Gerne doch. Wir haben Ihnen ja Ende letzter Woche unser Angebot via E-Mail geschickt.
So in Ordnung?

K: Im Prinzip schon. Zumindest der Auftragsumfang stimmt. Aber was meinen Sie mit „Sofern Daten vom Kunden gestellt“? Konnten Sie den Anhang in meiner ersten E-Mail nicht öffnen?

A: Doch, sicher. Die Ansichtsdateien Ihres Firmenlogos, der letzten Visitenkarten und auch den Link zur aktuellen Website. War sonst noch was dabei?

K: Nee, das wars. Aber dann haben Sie ja alles, womit Sie arbeiten können. Lassen Sie uns über den Preis reden…

A: Moment, bitte. Mit den Daten können wir so nicht arbeiten. Habe Sie ja am Telefon schon bereits nach vorhandenem Corporate-Material gefragt.

K: Ja, das ist es doch! Haben alles mit denselben Farben gemacht und auch die Schriften stimmen doch!? Sie sind ja die Fachmänner. Also, wegen der Startseite müssen wir..

A: Herr X, moment. Unter einem Corporate versteht man…

K: Das wissen wir. Wir haben Sie kontaktiert, um den gewissen Pepp reinzubringen, verstehen Sie? Bisschen an der Schraube drehen, Sie wissen schon.

A: Also so einfach ist das nicht. Wenn wir von Ihnen keine verwertbaren Daten gestellt bekommen, müssen wir etwas weiter vorne beginnen. Bauen wir die Dateien für den Druck nach? Arbeiten wir streng nach Vorlage oder entwickeln wir Ihr Signet weiter und/oder neu?

K: Also das verwundert mich jetzt. Habe ja einiges gelesen, auch wegen Corporate. Das ist doch die Sache mit den Farben, Schriften usw., nicht!? Und da haben Sie jetzt ja die Daten. Und wir wollen einfach mehr Pepp, modern soll es sein. Sie machen das schon!

A: Was machen wir? Eine Neuausrichtung? Bevor wir hier irgendwas neugestalten müssen wir uns absprechen, was genau Sie haben möchten. Zudem ist das Thema so in unserem Angebot gar nicht mit drin. Es ging doch lediglich um…

K: Ja gut, hab verstanden. Wieviel kostet es denn mehr?

A: Was genau?

K: Ja, das Neugestalten halt. Wissen Sie, bis Mitte nächster Woche (…)

—– —– —– —– —– —– —–

Was lernen wir daraus? Ein Corporate ist keineswegs mal einfach so gemacht. Mal einfach so angepasst. Oder mal einfach so nachgebaut. Es ist Bestandteil des Fundaments. Und mit das Wichtigste, wenn es um Fragen wie die Firmenausrichtung, das innere und äußere Erscheinungsbild, die Strategie oder Werbemaßnahmen geht. Das Corporate (= Corporate Design / CD) ist der visuelle Informationsträger des großen Bruders, der Corporate Identity (ID). Es ist der erste und der zweite optische Eindruck. Und der rote Faden noch dazu.

  • Kommentare deaktiviert für Wer oder was ist ein Corporate?

Über den, der's geschrieben hat:

Patrick ist der, der (fast) keine Haare hat. Also wenige. Dafür aber umso mehr Gespür für herausragende Gestaltung und tolle Werbestrategien. Manchmal hat er so seine Phasen. Die Anderen wissen das. Kreativer halt, würde man sagen.

Comments are closed