Hey, Hi und Hallo.

361° BLOGGT RICHTIG AB.

55 Beispiele für minimalistisches Webdesign

55 Beispiele für minimalistisches Webdesign

20.08.2015 / geschrieben von Christian
in Gestaltung

20.08.2015 / geschrieben von Christian / in Gestaltung

Modernes Webdesign? Minimalistisch, flat und responsive soll es sein. Klar, dass man da als Webdesigner eine kleine Bibliothek mit Beispielen für Webdesign unterhält. Sortiert wird nach Farben, Funktionen und Stil. In diesem Fall also minimalistisch. Nur eben ohne elektronische Musik. Und weil ich dazu ein gewaltiges Faible für Schwarz, Weiß und Grau habe gibt’s dafür sogar einen besonderen Ordner mit Screenshots. Wenn dann noch ein Blogartikel ansteht und die Zeit zwischen den Fingern zerrinnt (als Webdesigner von Welt gibt es einfach viel zu viel Arbeit *husthust*), liegt die Versuchung nahe einfach mal auszupacken was man so gesammelt hat. Ich stelle hier aber keine Templates vor, keinen Einheitsbrei. Hinter jeder Seite steht ein echtes Unternehmen, echter, individueller und schöner Code und ein wirklich hervorragendes Webdesign. Ja das geht, wenn man will und mir gefällt es.

Wie sieht Webdesign 2015 denn dann aus? Genau so wie es die folgenden Beispiele zeigen!

Viel Spaß beim Stöbern, bestimmt findest Du die ein oder andere Anregung. Und bevor ich es vergesse: Wenn Ihr ähnliche Websites kennt, lasst es mich in den Kommentaren wissen! Ich suche immer weiter. Bin eben ein Web-Junkie, Gestaltungsfreak, GFX-Hero,…

Nordisches Design.

Minimalistisches Webdesign - Beispiel normcph.com

 

Ein britischer Immobilien-Makler

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.themodernhouse.net

 

Das CEREAL Magazine

Minimalistisches Webdesign - Beispiel readcereal.com

 

Die Seite des Grafikers Ed Harrison

Minimalistisches Webdesign - Beispiel edharrisondesign.com

 

Die Design-Agentur Character

Minimalistisches Webdesign - Beispiel charactersf.com

 

Frontend-Developer aus London

Minimalistisches Webdesign - Beispiel simonfosterdesign.com

 

Die griechische Webagentur Lab21

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.lab21.gr

 

Die Kopfhörer-Manufaktur Masterdynamic

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.masterdynamic.com

 

Die Webagentur Visual Soldiers

Minimalistisches Webdesign - Beispiel visualsoldiers.com

 

Foto-Agentur pfd aus Norfolk
Britisches Understatement mit großartigen Bildern. Reinklicken lohnt.

Minimalistisches Webdesign - Beispiel madebypfd.com

 

Der Outdoorausstatter Noap

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.noapstudio.com

 

Die Hartholz-Experten der Winspear Group

Minimalistisches Webdesign - Beispiel winspear.com.au

 

die britischen Designer von Esme Winter

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.esmewinter.co.uk

 

Der Designer George Badea

Minimalistisches Webdesign - Beispiel georgebadea.com

 

Das Bademode-Label Make Your Odyssey
Klare Ansage: „Wir weben. Wir machen Bademode. Find‘ sie schön. Kauf.“ Dabei sehen sie auch gut aus…

Minimalistisches Webdesign - Beispiel makeyourodyssey.com

 

Fotograf Geordy Pearson

Minimalistisches Webdesign - Beispiel geordypearson.com

 

Illustration, Kunst und Webdesign: Leah!

Minimalistisches Webdesign - Beispiel leahhaggar.com

 

Das Quay in Sydney
Selten bis nie habe ich eine Website für ein Restaurant gesehen, die so gut war. Und dann können die sogar noch Social-Media-Marketing. Wirklich richtig gut!

Minimalistisches Webdesign - Beispiel quay.com.au

 

Die Code-Schmiede Metalab

Minimalistisches Webdesign - Beispiel metalab.co

 

Das Design-Studio R&Co Design

Minimalistisches Webdesign - Beispiel r-ny.com

 

Die Design- und Strategie Agentur Sociodesign

Minimalistisches Webdesign - Beispiel sociodesign.co.uk

 

Noch mehr Jeans – von industystandard

Minimalistisches Webdesign - Beispiel industrystandardny.com

 

Ringbuchexperten. Wirklich. Ringbücher…

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.gridbooks.com

 

Roboter für den Hausgebrauch – von UpDroid

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.updroid.com

 

Architekten: Helen & Hard

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.helenhard.no

 

Industrial Design

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.industrypdx.com

 

Der Paketzusteller Parcel
Eine Seite die sagt was sie bietet. Ohne umschweife. Absolut direkt.

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.fromparcel.com

 

Produkt- und Möbeldesigner Lars Tornoe

Minimalistisches Webdesign - Beispiel larstornoe.com

 

Der Verlag MADE
Auch wunderschön. Tolle Fotos, schöne Typo, gute Struktur. Alles wo man es sucht.

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.madepublishers.com

 

Kerzen. Einfach Kerzen. In schön…

Minimalistisches Webdesign - Beispiel circle21candles.com

 

Der Stiefelfabrikant Oakstreet

Minimalistisches Webdesign - Beispiel oakstreetbootmakers.com

 

Schwedische Gartenmöbel von Skargaarden
Ich muss an dieser Stelle wirklich ehrlich sein – das ist meine Lieblingswebsite. Alles so wunderschön geradlinig auf den Punkt. Nobel, klar, strukturiert. Einfach schön. Grundvoraussetzung für eine Seite diesen Schlages ist das gute Fotomaterial. Keine Fotos, keine Competition…

Minimalistisches Webdesign - Beispiel skargaarden.com

 

Der Grafiker Tim Bjorn

Minimalistisches Webdesign - Beispiel madebytim.com

 

Die Kreativagentur RGB-Media
Hier besonders cool: Viel Video und trotzdem richtig schnell. Ganz wie es sein soll.

Minimalistisches Webdesign - Beispiel rgb-ltd.co.uk

 

Möbellieferant aus Australien

Minimalistisches Webdesign - Beispiel livingedge.com.au

 

Echtholz-Möbel von Hedge House

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.hedgehousefurniture.com

 

Das Fotostudio D aus Saskatoon

Minimalistisches Webdesign - Beispiel studiodyxe.com

 

Dänisches Porzellan von Helbak

Minimalistisches Webdesign - Beispiel helbak.com

 

Die Digital-Designer von Paradox

Minimalistisches Webdesign - Beispiel paradoxcreates.com

 

Der englische Herrenausstatter Howard Yount

Minimalistisches Webdesign - Beispiel howardyount.com

 

Werbeagentur aus Übersee

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.thesum.ca

 

Australische Webdesigner
Wie in einem Tumblr laufen hier einfach nur die Referenzen als Mockups von oben an durch. Bei Fragen kann man auf den Info-Button drücken. Das war’s. Reduziert auf das absolute Minimum.

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.oneiota.com

 

Luxus-Denim von dstld

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.dstldjeans.com

 

Ein kleiner Anbieter für Heimkino-Installationen

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.uberstealth.com

 

Designstrategen von Wolff Olins
Am Anfang war ich verwirrt. Nicht von der Seite, sondern von dem ganz neuen Ansatz. Mittlerweile eine Seite die ich feier! Sowas würde ich auch gerne mal machen…

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.wolffolins.com

 

Handgenähtes Design von inkandspindle

Minimalistisches Webdesign - Beispiel inkandspindle.com

 

Oculus.

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.oculus.com

 

Der Webdesigner Sam Dallyn
Kacheln. Wohin das Auge schaut. Richtig gut. Schwarz/Weiß/Gold. Was will man mehr. Interessante Verortung des Menüs übrigens…

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.samdallyn.co.uk

 

Brand-Experience in richtig gut!

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.hyperquake.com

 

Die Motion-Designer von TaVo
Auch hier sieht man wieder ganz deutlich wie der Gesamteindruck einer Website mit dem Titelbild steht und fällt. Einfach mal reinklicken und die verschiedenen Slider-Bilder ansehen.

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.tavo.es

 

Kunst-Berater aus Brisbane

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.uapcompany.com

 

Das Modelabel Overcloathing
Jede Ecke des Screens wird ausgenutzt. Der Ansatz gefällt mir

Minimalistisches Webdesign - Beispiel overclothing.com

 

Der Juwelier Leen Hyne
Wirklich wundervolle Fotos, absolut reduzierte Darstellung: Das Produkt steht im Vodergrund. Alles andere ist unwichtig.

Minimalistisches Webdesign - Beispiel leenheyne.nl

 

Das schwedische Architektenbüro HOW
Auch eine Seite die mir überaus gut gefällt. Ich mag ja das „kachelige“… Besonders ästhetisch hier: Pastelltöne ohne Mädchenhaft zu werden.

Minimalistisches Webdesign - Beispiel www.howarkitekter.se

 

Eigenlob stinkt…
…Aber die Seite auf der wir Responsive-Webdesign erklären ist nicht umsonst so oft geteilt worden: Logisch, strukturiert, reduziert und einfach schön.

Minimalistisches Webdesign - Beispiel 361.de/responsive

 

Genug Beispiele fürs Web, lieber etwas mehr Screendesign allgemein? Kein Problem, hier:
„7 Beispiele für gutes Screendesign“

Über den, der's geschrieben hat:

Christian mag gute Gestaltung, schöne Fotografie und echte Schallplatten. Auf der Suche nach dem Guten und Schönen kontaktet und konzeptet er für 361° Digital.

2 Kommentare

  1. Hallo Christian,

    auf der Suche nach Inspiration bin ich eben genau hier gelandet.
    Als kleines Feedback: super Einleitung und Ansprache. Die einzelnen Auftritte haben mich gut beschäftigt. Aus der Richtung würde ich z.B. gerne mehr über vereinfachten oder verbesserten Workflow durch minimalistische Designs erfahren.
    Ob es eher eine reine Designfrage oder auch einen ehrlichen Anwendungsnutzen hat.

    Weiter so!

    • Grüß‘ Dich Felix,
      danke erstmal für dein Feedback und deinen Kommentar. Klar ist Minimalismus zuerst einmal eine Designrichtung die von der Architektur abstammt. Grundgedanke war es, durch das Weglassen von Dekorations-Elementen mehr Übersicht zu schaffen.
      Das bedeutet heute vielfach das man Farben und Formen bewusst reduziert. Das ist im Designprozess oft sogar komplizierter, weil man sich bevor man anfängt deutlich mehr Gedanken machen muss, was wirklich essenziell ist. Vergleiche diesen Ansatz mal mit „Mobile first“ – da gibt es viele Überschneidungen.
      Ansonsten gibt es eine klare Aussage hinter dem Minimalismus: Wenn er richtig umgesetzt wird, wirkt er oft eleganter, wertvoller und ein Stück mehr „high class“. Wenn es also der Kunde hergibt kann man alleine mit dem Stil schon viel kommunizieren.

      Ich hoffe, dass hilft Dir weiter, Felix. Ansonsten freu ich mich natürlich auch über Rückfragen 😀
      Hauste rein!

      Chris