Hey, Hi und Hallo.

361° BLOGGT RICHTIG AB.

Das Auge fürs Wesentliche

Das Auge fürs Wesentliche

07.10.2011 / geschrieben von Patrick
in Gestaltung, Meinung

07.10.2011 / geschrieben von Patrick / in Gestaltung, Meinung

  • Kommentare deaktiviert für Das Auge fürs Wesentliche

Smartphone, Tablet, Super-Mega-Cloud, NetTV, 3D, HTML5, Firefox in der Version 342.
Wo hat in dieser Welt das gute alte Printprodukt seinen Platz?

Einfache Frage, einfache Antwort: Mittlerweile auch im Internet. Seit Jahren kann man online für weniger als wenig Geld Klein- und Großauflagen, veredelte und gefalzte, Massen- und Individualprodukte drucken und liefern lassen. Eigentlich eine gute Sache, oder nicht? Eher nicht. Das gute alte Handwerk ist eben manchmal nicht so schnell, wie es den meisten lieb ist. Denn wenn im Produktions- bzw. Druckablauf keine Menschenhand mehr mit Feingefühl kontrolliert oder nachjustiert, wenn Ansprechpartner Herr oder Frau Kontaktformular heißen und wenn 5mm Versatz und/oder Zuschnitt „normal sind, siehe AGB“ – ja dann darf man sich nicht wundern, wenn die Qualität flöten geht.

Auf der einen Seite ist manchem das Statussymbol Handy hunderte Euro wert, auf der anderen möchte man dann doch lieber kein wertiges Papier für seine Visitenkarten oder Geschäftsunterlagen. Wer sieht das schon?
Viele glauben in allererster Linie der Geldbeutel, der für bessere Drucksachen nur ein müdes Lächeln übrig hat. Andere hingegen sind dankbar, wenn man sie an die hochwertigen Produkte des Drucks heranführt – denn sie wussten es nicht anders.

Wir lieben Druck. In all seinen Formen, Farben und Varianten. Druck kann begeistern, kann bewegen, kann angefasst werden. Und uns blutet das Herz, wenn wir trotz vollem Einsatz einfach hinnehmen müssen, dass man die Werbebroschüre lieber „overnight“ und extrem billig statt wertig und nachhaltig geliefert haben will.

Keine Tweet, kein Post, kein Like und keine App vermittelt das Gefühl von Wertigkeit so sehr wie ein hochwertiges Printprodukt.

Wir sind der Meinung: Manchmal ist altmodisch ziemlich neumodisch.

(Ein gedrucktes Statussymbol hat nicht jeder. Schonmal dran gedacht?)

  • Kommentare deaktiviert für Das Auge fürs Wesentliche

Über den, der's geschrieben hat:

Patrick ist der, der (fast) keine Haare hat. Also wenige. Dafür aber umso mehr Gespür für herausragende Gestaltung und tolle Werbestrategien. Manchmal hat er so seine Phasen. Die Anderen wissen das. Kreativer halt, würde man sagen.

Comments are closed