Hey, Hi und Hallo.

361° BLOGGT RICHTIG AB.

Nützliche Dashboard-Vorlagen für Google Analytics

Nützliche Dashboard-Vorlagen für Google Analytics

09.11.2012 / geschrieben von Andreas
in Marketing

09.11.2012 / geschrieben von Andreas / in Marketing

Google Analytics ist ein mächtiges Tool, um die Besucherstatistiken einer Website auszuwerten. Da man aber manchmal auch Probleme mit den zahllosen Einstellungsmöglichkeiten und der großen Informationsflut bekommen kann, haben wir hier ein paar Vorlagen für Google Analytics herausgesucht. Mit diesen haben Sie die wichtigsten Kennzahlen für die versch. Bereiche im Blick, ohne erschlagen zu werden. Das jeweilige Dashboard ist dabei immer eine Vorlage für die Übersicht mit versch. Kennzahlen zum Thema. Die Reports gehen genauer auf die Details ein und zeigen ausführlichere Informationen. Am besten also einfach beide zum jeweiligen Profil hinzufügen (sofern vorhanden).

Um eine der Vorlagen dem Dashboard bzw. als Report (auf Deutsch „benutzerdefinierter Bericht“) hinzuzufügen, einfach auf den Link klicken. Es öffnet ein neues Fenster, in welchem man sich ggf. bei Analytics anmelden muss. Danach muss nur noch ausgewählt werden, welchem Profil (also Website) der Bericht hinzugefügt werden soll und das war’s. Schön einfach und dabei noch nützlich.

Vorlage für den Bereich Suchmaschinenoptimierung: SEO Dashboard und SEO Report
Beider Vorlagen befassen sich mit den wichtigsten Kennzahlen für die Suchmaschinenoptimierung. So hat man bspw. direkt die Top-Keywords aller Besucher oder auch entsprechende Landing Pages sowie die Anzahl der rein „organischen“ Besucher im Überblick. Sehr zu empfehlen für einen schnellen Einblick in die wichtigsten Kennzahlen für Bereich der SEO.

Vorlage für den Bereich PPC (Pay per Click): PPC Dashboard und PPC Report
Mit diesen beiden Vorlagen werden die Statistiken einer Google Adwords Kampagne dargestellt. Man sieht so bspw. auf einem Blick, welche Kampagne wie viele Klicks bringt, wie oft Anzeigen gesehen wurden und wie hoch die Click-Through-Rate ist.

Vorlage für den Bereich Social Media: Social Medial Dashboard
Hier werden die Besucher aus den sozialen Medien genauer untersucht. Dabei wird bspw. angezeigt aus welchen sozialen Netzwerken die Besucher kommen und diese dann auf der Website tun.

Vorlage für den Bereich Technik (der Besucher): Tech Dashboard
Nutzen die Besucher meiner Website Flash? Surfen Sie mit mobilen Geräten auf meiner Website? Und wenn ja: Welche Displayauflösung haben diese Geräte? Auf diese und einige andere Fragen zu den verwendeten Technologien und Geräten der Besucher gibt es hier Antworten. Sehr empfehlenswert, da man hier einfach prüfen kann, ob sich bspw. eine mobile Version der eigenen Website lohnt.

Wer noch völlig unerfahren mit Google Analytics ist, findet hier kostenlos ein knapp 50 Minuten langes Webinar zu Google Analytics (auf Englisch, dafür offiziell von Google Inc.).

 

Über den, der's geschrieben hat:

Marketing, online wie offline, Planung, Konzeption und Strategie - hier geht Andreas das Herz auf. Er liebt vor allem das Internet mit all seinen Möglichkeiten, ist aber auch in den klassischen Medien immer wieder zu Hause. Wenn es um die Auswahl und Kombination der richtigen Medien geht, ist man bei ihm richtig.

1 Kommentar