DREES & SOMMER

ALLE ZUHAUSE - UND DOCH ZUSAMMEN.

  • Konzeption der Plattform
  • Screen- und UI-Design
  • Technische Umsetzung
  • Live Support

DIE AUFGABE:

Bedingt durch die COVID-19 Pandemie musste die große Mitarbeiterveranstaltung in Rekordzeit zu einem reinen Online-Event umgeplant werden. Konzeptionell, organisatorisch und vor allem technisch.

DAS ERGEBNIS:

Innerhalb von nur 6 Wochen wurde ein maßgeschneidertes, leistungsstarkes und flexibles Online-Portal geschaffen, in welchem tausende Mitarbeiter*innen beim Event gemeinsam dabei und Learning Workshops, Freizeitangebote und zentrale Livestreams über Ländergrenzen hinweg erlebt haben.

Nicht nur die Mitarbeiter*innen und das Orga-Team waren begeistert:

Die Plattform hat vor kurzem den deutschen Preis für Online Kommunikation in der Kategorie "Digital Event" gewonnen.

Die Live-Events & Workshops wurden über den Service Microsoft Streams übertragen und eingebunden. Live-Feedback wie Abstimmungen, Kommentare oder Fragen an die Hosts des Events, erfolgte bei den Livestreams über den Dienst von sli.do. Bei den Workshops wurde auf die Videochat-Lösung Microsoft Teams gesetzt.

Einerseits sollte gewährleistet sein, dass alle Benutzer in allen Ländern ein möglichst gleiches Nutzererlebnis haben (in puncto Ladezeiten & Performance), andererseits sollten die veröffentlichten Zeiten auch der jeweiligen Zeitzone entsprechen.

Hier haben wir uns für eine reine JavaScript-Lösung entschieden - konkret gesagt für eine statische Single Page Application, basierend auf Vue.JS. Der große Vorteil ist hier, dass nach dem erstmaligen Aufrufen der Seite alle Inhalte ohne weitere Ladezeiten abrufbar sind. Und das weltweit.

Die Start- und Endzeiten der Streams wurden mittels Day.js in die jeweilige Zeitzone des Benutzers konvertiert. Besonders war hier, dass die Webanwendung auch ohne ein Neuladen entsprechend reagiert. Mittels Vuex wurde der aktuelle Zeitstempel an sämtliche Komponenten kommuniziert, sodass diese immer sekundengenau Bereiche der Seite freigeben konnten.

Die illustrierte Karte auf der Startseite wurde performanceoptimiert aus SVG- und PNG-Grafiken mittels des Animationsframeworks GSAP animiert. Auch diese veränderte sich zu speziellen Zeiten während des Betriebs, zeigt diverse Animationen und gibt neue Bereiche im Tagesablauf zur Interaktion frei.

Mit on-screen.info haben wir eine Social Wall ermöglicht, bei der die Teilnehmer via WhatsApp, E-Mail oder SMS hunderte Nachrichten, Bilder und Videos in Echtzeit eingesendet haben.

KERNANFORDERUNGEN DER UMSETZUNG:

  • Live-Events zu bestimmten Zeiten inkl. verschiedener Zeitzonen
  • Zugriffe von anderen Kontinenten müssen gewährleistet sein
  • Mehrere tausend zeitgleiche Zugriffe und Streams
  • Unterschiedlichste Geräte mit unterschiedlicher (Hardware-)Performance müssen unterstützt werden
  • Sehr geringe Ladezeiten
  • Mehrsprachige Umsetzung und Ausspielung der Inhalte

Richtig TOLL, oder?

Klar, finden wir auch. Dann einfach ran an den Speck und voll drauf. Gemeinsam planen wir ihr "next (maybe) big thing" - und lassen dann die Hunde raus.

>> JETZT ANFRAGEN