Himate

STORYS & MEHR
FÜR DIE DIGITALE
GENERATION

  • Corporate Design (Branding)
  • Konzept der Bedienoberfläche (UI)
  • Layout und Gestaltung (Screendesign)
  • Eigenentwicklung des Content Management Systems

DIE AUFGABE:

Gemeinsam mit dem SÜDKURIER Medienhaus durften wir das Startup Himate erschaffen - gestalterisch und technisch. Unsere Aufgaben reichten dabei von der Erstellung des Brandings, über Layout und Design des Portals, bis hin zur technischen Umsetzung des Content Management System als Eigenentwicklung. Quasi alles.

 

DAS ERGEBNIS:

Gestalterisch wurde Himate in ein Kleid gebracht, welches komplett auf die definierte Zielgruppe abgestimmt ist und visuell klar anspricht.

Auf der technischen Seite setzten wir ein vollkommen individualisiertes Content Management System um - exakt nach den Bedürfnissen von Himate.

KONZEPTVERFEINERUNG, LAYOUT, DESIGN

 

DAS PROBLEM:

Himate und uns war nicht von Anfang an klar, welcher Aufbau und welches Design am besten funktioniert und was die Zielgruppe am besten annimmt. Gleiches galt ebenso für die Funktionen, die Kategorien, die Aufteilung usw.

 

DIE LÖSUNG:

Himate wurde von Tag 1 so agil wie möglich gehalten. Sowohl uns als auch dem Kunden war dabei klar, dass wir nur mit Iterationen und dem Prinzip "Versuch und Irrtum" zum Ziel kommen. Dieses Vorgehen wurde sowohl bei der Gestaltung als auch in der Entwicklung verinnerlicht und galt konsequent als Maßgabe.

CONTENT MANAGEMENT MIT "WHAT YOU SEE IS REALLY WHAT YOU GET"

 

DAS PROBLEM:

Für Himate war es wichtig ein schlankes CMS für das Schreiben, Verwalten und Veröffentlichen zu haben. Weiter sollte auch schon beim Schreiben sichtbar sein, wie Inhalte später wirklich aussehen.

 

DIE LÖSUNG:

Um den Anforderungen gerecht zu werden, haben wir uns für ein eigen entwickeltes CMS entschieden. Dabei wurde ein Editor geschaffen, welcher schon beim Schreiben die exakte Frontend-Darstellung zeigt und dabei sowohl Smartphones, Tablets als auch Desktop-PCs simuliert. 

(LADE)ZEIT IST GELD

 

DAS PROBLEM:

Trotz großer Bilder, GIF-Dateien, Videos, Social Embeds, langer Artikel usw. sollte die Ladezeit gen 0 gehen - und das natürlich auch und vor allem mobile. Diesem Problem stand und steht nicht nur Himate gegenüber, weswegen es auch Dinge wie Google's AMP, Facebook's Instant Articles und Co. gibt.

 

DIE LÖSUNG:

Auch dafür wurde von uns eine Lösung geschafften: Dank einer Kombination aus responsive und adaptive Design, Komprimierung der Bilder, autom. Umwandlung von GIF-Dateien in MP4-Videos, einem intelligenten Cache usw. schafft Himate bestmögliche Ergebnisse bei der Ladezeit.

AKTUELLE VERSION

 

MOMENTAUFNAHME:

Den aktuell finalen Stand von Himate seht ihr jetzt. Da wir jedoch das Projekt und die Projektbetreiber kennen, sind wir uns sicher, dass das nicht lange so bleiben wird.

Und das ist in der Branche auch gut so.

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

  • 2 Jahre Entwicklungszeit (inkl. Beta-Version)

  • ca. 172.500 Zeilen Code

  • ca. 7.420.000 Zeichen Code

  • rund 300 Tickets (Änderungen)
  • zeitweise 7 Webentwickler parallel im Einsatz

  • inkl. Nachtschichten

UNSERE HELDEN

Für ein Projekt wie dem hier braucht es weit mehr als einen Texteditor. Hier ein Auszug, der Technologien und Komponenten:

(Vollständigkeit ist NICHT gegeben - sonst müssten wir hier Tische, Geräte, Getränke, (Fast)-Food und Aspirin auch noch auflisten.)

Tumblr, 1luckygrl
Achtung:

Wenn du hier jetzt
klickst, geht's rund.

Richtig TOLL, oder?

Klar, finden wir auch. Dann einfach ran an den Speck und voll hier drauf:

>> JETZT ANFRAGEN