Mercedes-Benz

ONLINE SCHULUNGS-PLATTFORM
FÜR DEN VERTRIEB.

  • Grund- und Feinkonzeption
  • Screen- und UI-Design
  • Komplette Eigenentwicklung
  • Realisation auf Basis von Elixir, Phoenix-Framework, React und Redux

DIE AUFGABE:

Der Vertrieb (Verkäufer/innen) nutzt das Sales Tablet mit einer eigenen App für die Beratung und den Verkauf. Für letztere gibt es laufend Neuerungen, Features, Verbesserungen und Änderungen. Bis dato wurden die Mitarbeiter/innen mit teils über 60 Seiten umfassenden PDF-Dokumenten je Release via Newsletter informiert.

Wir wurden beauftragt einen Weg zu finden, wie der Vertrieb sich zentral informieren, die Sales Tablet App erlernen und mit anderen Teammitgliedern zwecks Feedback, Problemen und Anregungen in Interaktion treten kann. 

Dezentral, rund um die Uhr erreichbar, medienübergreifend und vor allem anforderungsgetreu konzipiert und umgesetzt:

Unser Ziel war die Entwicklung einer Online-Schulungsplattform, die dem Vertriebsteam jederzeit und von überall aus Lerninhalte inszeniert, mit Bewegtbild Funktionen und Informationen visuell passend darstellt, über Updates informiert und der Sales Tablet Unit somit nachhaltig sowohl ein extrem skalierbares Tool zum "internen Vertrieb", als auch einen weiteren Kanal für gebündelt übermitteltes, konstruktives Feedback liefert.

Frontend:

React-Framework in Verbindung mit Redux – hierdurch fühlt sich das Portal nicht wie eine Website, sondern wir eine richtige App an.

Seiten laden so umgehend schnell und werden zudem passend animiert.

Backend:

Funktionale Programmiersprache Elixir in Verbindung mit dem Webframework Phoenix. Hohe Geschwindigkeit, einfache Erweiterbarkeit und ein nahezu ausfallsicheres System sind dadurch garantiert.

Als Datenbank nutzen wir PostgreSQL, welche wir zudem als Suche nutzen. Auf diese Weise bleibt ein gesonderter Suchserver (und damit verbundener Aufwand) erspart und man hat dennoch eine performante (Live-)Volltextsuche als Feature zur Verfügung.

Anbindung an OAuth:

Statt eines klassische Login-Systems, mussten wir das Online-Schulungsportal in das Daimler Portal integrieren („Single Sign-On“ Lösung des Daimler Konzerns). Hierfür haben wir eine Anbindung via OAuth vorgenommen.

Das Ergebnis: Ein Mitarbeiter muss sich nur an einer zentraler Stelle beim Daimler Login anmelden und wird dadurch auch direkt im Online-Schulungsportal authentifiziert und identifiziert.

Richtig TOLL, oder?

Klar, finden wir auch. Dann einfach ran an den Speck und voll drauf. Gemeinsam planen wir ihr "next (maybe) big thing" - und lassen dann die Hunde raus.

>> JETZT ANFRAGEN