Neufang Online

PUBLISHING IN SCHÖN, DIGITAL UND EINFACH. 

  • Digital Branding
  • Konzept der Bedienoberfläche (UI)
  • Layout und Gestaltung (Screendesign)
  • Eigenentwicklung des Publishing Systems

DAS PROBLEM:

Die Neufang Akademie bietet ihren Kunden mehrere Publikationen als Printmagazin an. Diese wurden in einem aufwändigen und unstrukturierten Arbeitsablauf von einzelnen Editoren in Office-Programmen erstellt - ohne definierten Prozess, ohne System. 

 

DIE AUFGABE:

Nach mehreren Workshops stand fest: Es wird ein System benötigt, welches den kompletten Arbeitsablauf der Magazinerstellung abbilden und nachhvolziehbar machen kann.
Weiter sollten alle Printmagazine auch digital, als Online Portal, zur Verfügung gestellt werden. Das jedoch, mithilfe der gleichen Daten. Also ohne aufwändiges Formatieren oder Konvertieren der Inhalte - medienneutral und bereit für den crossmedialen Einsatz eben.

DIE LÖSUNG:

Neufang Online. In enger Abstimmung mit den Mitarbeitern der Neufang Akademie wurde ein webbasiertes Publishing System geschaffen, welches alle Anforderungen erfüllt.

  • klarer, systemgetützter Arbeitsablauf
  • Revisions- und Kommentarsystem
  • medienneutrale Datenhaltung
  • Veröffentlichung im HTML-Format für das Online Portal sowie Export als DOCX und PDF

DASHBOARD:

Bei der Entwicklung des Publishing Systems wurde viel Wert auf einfache und intuitive Bedienung gelegt. So hat jeder Benutzer ein personalisiertes Dashboard, um direkt die für Ihn relevanten Aufgaben/Inhalte zu sehen.

Weiter wird der Status der jeweiligen Artikel dargestellt und es gibt Direkteinstiege zu den am häufigsten genutzten Funktionen und Bereichen.

ARTIKEL- UND AUSGABENVERWALTUNG:

Um den Aufbau klar und strukturiert zu halten, wurden die div. Absatzformate als einzelne Elemente inkl. Vorlagen angelegt - die Formatierung von Tabellen, Listen, Texten usw. spielt somit keine Rolle mehr und der komplette Fokus kann auf die eigentlichen Inhalte und deren Qualität gelegt werden.

Zusätzlich wurden individuelle Tastenkürzel zur schnelleren Bedienung entwickelt und Elemente können via Drag'n'Drop verschoben, kopiert und gelöscht werden.

ONLINE PORTAL:

Im Online Portal finden Kunden der Neufang Akademie alle Ausgaben der Magazine perfekt aufbereitet für das Internet. Zudem können Kunden sowohl einzelne Artikel als auch ganze Ausgaben selbst als PDF-Datei exportieren. 

Um die Möglichkeiten des Mediums Internet auszunutzen, wurde eine umfangreiche Suchfunktion, die Verschlagwortung der Artikel sowie ergänzende Downloads umgesetzt. All diese Funktion werden zentral im Publishing System verwaltet und gepflegt, um auch hier klare Strukturen zu schaffen.

INFORMATION:

Das Neufang Online System ist eine komplette Eigenentwicklung, welche sich über mehrere Monate erstreckt hat. Um diese zu realisieren, haben wir u. A. folgende Komponenten eingesetzt.

  • Laravel PHP Framework
  • Sphinx Search Server
  • Bootstrap Framework
  • LibreOffice

Bei einem Projekt dieser Größe kommen zudem immer Test-, Staging- und Live-Server, Git als Versionskontrollsystem sowie automatisierte Tests mithilfe von PHPUnit zum Einsatz.

Richtig TOLL, oder?

Klar, finden wir auch. Dann einfach ran an den Speck und voll hier drauf:

>> JETZT ANFRAGEN