Hey, Hi und Hallo.

361° BLOGGT RICHTIG AB.

Der perfekte Social Media Post – 10 Gebote, Timing & Checkliste

Der perfekte Social Media Post – 10 Gebote, Timing & Checkliste

24.02.2014 / geschrieben von Christian
in Marketing

24.02.2014 / geschrieben von Christian / in Marketing

  • Kommentare deaktiviert für Der perfekte Social Media Post – 10 Gebote, Timing & Checkliste

Ein einfacher Kleinbetrieb von nebenan: Das B2B-Unternehmen aus der Maschinenbau-Industrie erweckt den Eindruck, dass der Durchschnitts-Facebooknutzer kaum Interesse an ihm haben könnte. Doch wie kommt es, dass er fast 700 Fans verzeichnet und die Beiträge jedesmal eine Vielzahl von Interaktionen aufweisen? Die Antwort ist einfach: Der Betrieb weiß was die Nutzer interessiert und wann diese online sind. Der Betreiber teilt Bilder, stellt seinen Fans Fragen und postet wertvolle Inhalte. Und das alles in Maßen und zur richtigen Zeit.

Warum lohnt sich das? Wenn von 700 Fans nur 1% ein Bild kommentieren oder „liken“, erscheint bei einigen Freunden der 7 Fans dieser Beitrag im Newsfeed. Ein Facebooknutzer hat durchschnittlich 342 Freunde. Sieht wiederum nur 1% dieser Freunde den Social Media Post in deren Newsfeed, sehen 21 potentielle „Neufans“ den Namen des Unternehmens.

Natürlich kann man bei einem B2B-Unternehmen nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass ein zahlender Neukunde dabei ist. Doch die 1%-Quote ist ein sehr pessimistisch gewählter Wert. Letzten Endes entscheiden die Algorithmen der Plattform welcher Beitrag prominent dargestellt wird. Aber spricht sich das Unternehmen so auch nur langsam rum, kann man durch wenig Aufwand die Popularität steigern. Denn neben der Neukundengewinnung eignet sich Facebook auch bestens für eine positive Arbeitgeberdarstellung, für den Markenaufbau, als Support-Kanal,…usw.

Die Frage ist nun, wie und vor allem wann man den perfekten Beitrag auf Facebook veröffentlicht?  Ganz einfach: In unserer PDF finden Sie 10 Gebote dazu, wie der perfekte Beitrag aufgebaut sein muss. Weiter gibt es Infos wann welche Branche beim posten auf Facebook die meisten Interaktionen erzielt und eine Checkliste, damit auch nichts vergessen wird. Unsere Mini-Leitfaden finden Sie hier zum Download:

 

10 Gebote, Timing und Checkliste als PDF herunterladen

 

Ach ja: Natürlich haben wir uns all die Daten, Anweisungen etc. nicht aus den Fingern gesaugt. Sie basieren auf der Studie “Strategies for Effective Wall Posts: A Timeline Analysis” von salesforce und haben somit Hand und Fuß. 😉

 

  • Kommentare deaktiviert für Der perfekte Social Media Post – 10 Gebote, Timing & Checkliste

Über den, der's geschrieben hat:

Christian mag gute Gestaltung, schöne Fotografie und echte Schallplatten. Auf der Suche nach dem Guten und Schönen kontaktet und konzeptet er für 361° Digital.

Comments are closed