Hey, Hi und Hallo.

361° BLOGGT RICHTIG AB.

Was ist eigentlich mit dem Google Keyword-Planer los?

Was ist eigentlich mit dem Google Keyword-Planer los?

28.03.2014 / geschrieben von Christian
in Marketing

28.03.2014 / geschrieben von Christian / in Marketing

  • Kommentare deaktiviert für Was ist eigentlich mit dem Google Keyword-Planer los?

Genau diese Frage habe ich mir die letzten zwei Tage fast durchgehend gestellt. Neben: „Warum spuckt der Planer keine Ergebnisse aus?“ und „Wieso hab ich denn jetzt schon wieder keinen Zugriff auf mein eigenes Dashboard?“ war es einer meiner Lieblingssätze. Damit ihr meine Verzweiflung nachvollziehen könnt, erzähl ich erstmal was überhaupt los war.

Das Problem

Für eine neue Kampagne suchte ich mit den verschiedensten Tools nach Keyword-Ideen und erstellte daraus eine Liste. Dass der Keyword-Planer dabei schon keine große Hilfe war, ist mir zunächst nicht wirklich aufgefallen. Der Plan sah wie folgt aus: Große Liste mit allen passenden Phrasen erstellen und dann durch die Traffic-Schätzung vom Keyword-Planer ausdünnen lassen. So weit, so gut – leider nicht.

Ergebnisse der Traffic-Schätzung

Ergebnis-Einöde Keyword-Planer

Statt Ergebnissen bekam ich Nullen, sogar bei Phrasen wie „Marketing Beratung“. Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich dieses Keyword allerdings zwei Mal, einmal als „Marketing Beratung“ und einmal als „marketing beratung“ – Beide mit schlechten Werten. Lustigerweise verbesserten sich die Werte der einen Phrase um einiges, sobald die andere gelöscht wurde.

Zwei gleiche Begriffe in einer Keyword-Liste

Zwei gleiche Begriffe in einer Keyword-Liste

Der gleiche Begriff nur noch einmal

Der gleiche Begriff nur noch einmal

Um Fehler meinerseits auszuschließen, probierte ich verschiedene Google-Accounts und Geräte aus – Immer mit dem gleichen Ergebnis. Irgendwo war der Wurm drin. Über die Google-Suche fand ich niemanden mit ähnlichen Problemen oder einer passenden Lösung. Also blieb nur noch eins: Die Support-Hotline-Vorhölle.

Die große Neuigkeit

Trotz einiger Hindernisse zum Beginn des Telefonats (Warteschleife und Probleme bei der Anerkennung meiner Kundennummer) war es allerdings mehr als hilfreich und sehr empfehlenswert. Besonders eine Information hat mich aufhorchen lassen: Google Adwords wurde vor kurzem geupdated! Und zwar so, dass Google Trends scheinbar eine wichtige Rolle spielt.

Ich bin gespannt, wie sich die Benutzung von AdWords und besonders des Keyword-Planers verändert, und erstaunt, dass ich zu dem Thema im Internet absolut nichts gefunden habe. Habt ihr das schon längst gewusst oder kennt ihr andere Websites, die sich damit schon beschäftigt haben? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Update

Gestern kam übrigens noch eine Antwort vom AdWords Support: Die Keywords, die nur Nullen zeigen, scheinen weniger als 10 Suchanfragen im Monat zu erhalten oder es stehen noch keine statistischen Daten zur Verfügung, sodass sie nicht ausgewertet werden konnten.
Beim Problem mit den zwei gleichen Begriffen habe ich noch einmal nachgefragt. Die Antwort dazu aktualisiere ich, wenn es soweit ist.

Update 2

Letzten Endes konnte mir der AdWords Support nun auch meine letzte Frage beantworten: Wenn zwei gleiche Keywords im Keyword-Planer in der selben Liste aufeinander treffen, kannibalisieren sie sich gegenseitig. Dadurch wird verhindert, dass die Liste unrealistisch-gute Werte ausgibt. Also: Auch bei großen, automatisch generierten Keyword-Listen sollte man aufmerksam darauf achten, dass sich ein Keyword nicht wiederholt.

  • Kommentare deaktiviert für Was ist eigentlich mit dem Google Keyword-Planer los?

Über den, der's geschrieben hat:

Christian mag gute Gestaltung, schöne Fotografie und echte Schallplatten. Auf der Suche nach dem Guten und Schönen kontaktet und konzeptet er für 361° Digital.

Comments are closed