Tipps für mehr Reichweite auf Facebook – Infografik
In der letzten Zeit konnte man immer wieder lesen, dass die Reichweite von Beiträgen auf Facebook von vielen Faktoren abhängig ist. Früher war das noch einfach: Eine Seite mit 1000 Fans erreichte mit einem Beitrag eigentlich mind. 1000 Leser. Seitdem es aber bei Facebook diverse Algorithmen zur Berechnung der Relevanz von Beiträgen gibt, ist damit Schluss.
Damit stellt sich die Frage: Wie schaft man es diesem Problem zu begegnen und Beiträge mit möglichst viel Reichweite zu schreiben?
Shortstack.com gibt gleich 22 Antworten darauf und verpackt diese sogar in eine hübsche Grafik.
Ein (frei übersetzter) Auszug der wichtigsten Tipps:
- Achte auf die Posting-Zeiten: Schreibe Beiträge, wenn deine Besucher aktiv sind! (mehr dazu auch in unserem Blog)
- Ändere auch dein Profil- und Titelbild hin und wieder: Die Aktivität endet nicht bei den Beiträgen – auch andere Aktualisierungen werden „belohnt“. (hier geht es zur Vorlage für das Facebook Titelbild)
- Trage Meilensteine ein: Wenn in deinem Unternehmen etwas Tolles passiert, mache einen Meileinstein aus dem Beitrag in deiner Chronik.
- Bitte keine „Like-Baits“: Fordere deine Fans nicht zum Liken auf, um bspw. über etwas abzustimmen („Like für A, Teilen für B“)
- Unterhalte deine Fans und hilf bei Problemen und Fragen: Facebook dient nicht in erster Linie dem Verkauf – es geht um dein Image und die Beziehung zu deinen Kunden!
Die komplette Infografik mit allen 22 Punkten
Link zur Infografik in voller Größer
Es gibt sicherlich noch einige andere Tipps und wichtige Punkte, die für eine größere Reichweite bei Facebook-Beiträgen hilfreich sind. Daher ist diese Liste definitiv nicht vollständig. Dennoch bildet sie schon eine sehr gute Grundlage und wird dem ein oder anderen zu mehr Erfolg verhelfen.
Habt ihr noch andere Tipps, mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Wir freuen uns über eure Kommentare!
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