Hey, Hi und Hallo.

361° BLOGGT RICHTIG AB.

Contao – nützliche Helferlein bei der Webentwicklung

Contao – nützliche Helferlein bei der Webentwicklung

06.06.2014 / geschrieben von Christian
in Entwicklung

06.06.2014 / geschrieben von Christian / in Entwicklung

  • Kommentare deaktiviert für Contao – nützliche Helferlein bei der Webentwicklung

Heute gibt es mal was für Contao Webentwickler oder die, die es noch werden wollen: Es gibt in Contao einige Funktionen, die einem das Leben erleichtern. Egal ob Modulentwicklung oder individuelle Anpassungen am Template – diese kleine Helferlein sind oft Goldwert.

 

standardize($strString, $blnPreserveUppercase=false)

Standardisierung eines Parameters. Entfernt Sonderzeichen und wandelt Leerzeichen um. Wird vor allem für suchmaschinenfreundliche URLs verwendet. Der zweite Parameter gibt an, ob der String in Kleinbuchstaben gesetzt werden soll.

Beispiel:

 

deserialize($varValue, $blnForceArray=false)

Basiert auf der PHP-Funktion unserialize(). Der zweite Parameter gibt an ob das Ergebnis ein Array sein soll.

Beispiel:

 

trimsplit($strPattern, $strString)

Basiert auf der PHP-Funktion explode() und entfernt zusätzlich alle Leerzeichen.

Beispiel:

 

array_insert(&$arrCurrent, $intIndex, $arrNew)

Fügt ein Parameter oder ein Array in ein bestehenden Array an eine bestimmte Stelle ein.

Beispiel:

 

array_duplicate($arrStack, $intIndex)

Dupliziert ein bestimmtes Element eines Arrays.

Beispiel:

 

Diese und weitere Funktionen findet man unter /system/helper/functions.php. Alle Funktionen können global im PHP-Code verwendet werden. Und: Natürlich stellt das nur einen sehr kleinen Auszug dar, aber für manch einen dürfte das hilfreich sein.

Was sind eure „Lieblingsfunktionen“ oder kleine Helferin bei der Enwicklung in Contao? Rein damit in die Kommentare!

  • Kommentare deaktiviert für Contao – nützliche Helferlein bei der Webentwicklung

Über den, der's geschrieben hat:

Christian mag gute Gestaltung, schöne Fotografie und echte Schallplatten. Auf der Suche nach dem Guten und Schönen kontaktet und konzeptet er für 361° Digital.

Comments are closed