Hey, Hi und Hallo.

361° BLOGGT RICHTIG AB.

Wie im Märchen – Storytelling in der Werbung

Wie im Märchen – Storytelling in der Werbung

08.08.2014 / geschrieben von Christian
in Marketing, Meinung

08.08.2014 / geschrieben von Christian / in Marketing, Meinung

  • Kommentare deaktiviert für Wie im Märchen – Storytelling in der Werbung

Fiep – Fiep – Fiep

Ein ganz normaler Werktag; punkt 7:30 Uhr: Mein Radiowecker reißt mich aus dem Bett. Er geht exakt drei Minuten nach, das heißt, ich werde vom Verkehrsfunk geweckt. Meistens stehe ich dann um 8:25 Uhr im Stau. Wieso kann ich mir eine kleine aber wirklich wichtige Information kaum länger als 45 Minuten merken; Rotkäppchen, Rapunzel und Rumpelstilzchen aber über 20 Jahre?

Storytelling

Schuld ist meine Oma. Sie hat mir all die schönen Märchen erzählt. Sie hat mich mitgerissen, förmlich in die Geschichte gezogen. Woran das lag? Die Märchen waren einfach und klar erzählt. Spannend und voller Emotion.

Das sind die Regeln, mit denen man aus Worten gute Geschichten macht. Die Geschichten und Nachrichten, mit denen ich aber jeden Tag mit konfrontiert werde, halten sich nicht daran. Das Meiste nehme ich nicht einmal mehr wahr. Mein Kopf filtert all das Langweilige und Unbedeutende einfach heraus. Man zeigt mir emotionslose Bilder, ich schaue weg. Man gibt mir fade Texte zu lesen, ich ignoriere sie.

Storytelling funktioniert, weil es Zuhörer, Leser und Zuschauer bewegt. Mit einer bildhaften Erzählweise, die uns die Realität vergessen lässt. Weil es uns mitnimmt in eine neue, spannende Welt. Solche Geschichten nehmen wir auch heute noch wahr. Gerade weil sie uns berühren. Und genau das muss Werbung leisten – Sie muss herausstechen aus dem Mediensumpf, der uns umgibt. Lust machen auf mehr und uns bewegen.

Werbung die begeistert!

Klar – Das ist keine leichte Aufgabe. Aber jede Branche bietet Interessantes und Neues. Und ja, auch Bewegendes. Vielleicht ist die Dienstleistung etwas trocken, aber der Dienstleister spannend. Vielleicht ist das Produkt öde, die Herstellung aber höchste Handwerkskunst und Präzision. Wer genau hinsieht, findet die Geschichten hinter den Dingen. Und wer sie gefunden hat, der kann sie auch emotionsgeladen erzählen.

„Aber Storytelling in der Werbung funktioniert doch nur im Fernsehen.“

Pustekuchen! Stellen sie sich ein Mailing vor das den Leser vor ein Problem stellt. Eines, das ihn wirklich bewegt. Eines, das er kennt, das er fürchtet. Und jetzt lösen Sie es für ihn. Können sie sich die Wirkung vorstellen? Die Last, die ihrem zukünftigem Kunden von den Schultern fällt? Ihr Produkt verkauft sich, weil es gut ist. Der Kunde kauft es aber, weil er es wahrnimmt. Weil es sich von Vergleichbaren abhebt, heraussticht aus der Masse.

Hinter allem und jedem steckt eine Geschichte, die darauf wartet, erzählt zu werden. Welche ist deine?

  • Kommentare deaktiviert für Wie im Märchen – Storytelling in der Werbung

Über den, der's geschrieben hat:

Christian mag gute Gestaltung, schöne Fotografie und echte Schallplatten. Auf der Suche nach dem Guten und Schönen kontaktet und konzeptet er für 361° Digital.

Comments are closed