5 Ideen und Tools für bessere Inhalte im Content Marketing
Content Marketing, Content Marketing, Content Marketing – überall liest und hört man den Begriff Content Marketing. Da gibt es „White Paper“ die erstellt, Infografiken die gestaltet und oftmals jede Menge Texte die geschrieben werden. Dadurch bleiben die Möglichkeiten des Internets leider zu oft auf der Strecke. Man findet selten interaktive Inhalte, es bewegt sich wenig und fast alles hat man dann doch schon gesehen.
Klar: Die Information soll natürlich im Vordergrund stehen – keine Frage. Dennoch finden wir, dass man den Transport mit den richtigen Mitteln wunderbar unterstützen kann.
Daher haben wir heute ein paar Ideen zusammengetragen, wie man die Inhalte im Content Marketing etwas spannender, etwas schöner oder auch etwas interaktiver gestalten kann. Sicher ist das ein oder andere Tool schon bekannt. Dennoch wird es unserer Meinung nach viel zu selten genutzt. Also: Für mehr tolle Inhalte im Content Marketing!
1. Countdown Widget von CountingDownTo
Schreibst du einen Blogartikel über ein nahendes Ereignis? Dann her mit einem Countdown! Der tolle Dienst „CountingDownTo“ lässt dich schnell und einfach einen Countdown in jede Website einbinden.
Quelle: CountingDownTo
2. Selbsterstelle Quiz mit Qzzr
Hier etwas zum Thema Interaktivität: Warum nicht einfach mal ein Quiz erstellen und das eigene Publikum fordern? Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt – also einfach loslegen!
Quelle: Dan Garfield
3. Eigene Timelines, Präsentation und mehr mit Office Sway
Ihr findet Powerpoint-Präsentation langweilig? Wir auch. Meistens. Aber mit „Sway“ gibt es nun ein neues Tool um Inhalte (ja, nicht nur Präsentationen) wundervoll aufbereiten zu können und diese sogar schnell und einfach ins Web zu bringen. Das Erstellen einer solchen „Präsentation“ passiert zudem im Browser. Dadurch kann jeder es jederzeit nutzen und umständliche Installationen (wie bspw. bei Powerpoint) gehören der Vergangenheit an. Unbedingt mal testen, es lohnt!
Quelle: Office Sway
4. Die Präsentationen mit Prezi
Ähnlich wie Sway stellt sich auch das sicherlich bekannte Tool „Prezi“ auf. Präsentationen schnell, einfach und modern im Browser erstellen und zeigen. Da „Prezi“ im Gegensatz zu „Sway“ aber vielen bekannt sein dürfte, brauche ich wahrscheinlich nicht mehr viel erklären. Selber ausprobieren und nutzen lohnt sich ebenfalls.
Quelle: Leonor Vale
5. Interaktive Bilder mit Thinglink
Bilder sind oft recht trist, nicht interaktiv und bieten daher nicht viel. So war das vielleicht mal. Denn mit „Thinglink“ kann das zur Vergangenheit gehören. Einfach erklärt: Mit diesem Tool könnt ihr eure Bild „taggen“, also mit klickbaren Bereichen versehen, und so Interaktivität plus mehr Informationen interessant darstellen. Die „Tags“ können dabei verschiedenste Inhalte enthalten: Von Text über Links zu Bildern oder auch Sounds (siehe unser Beispiel unten) ist sehr viel möglich. Und wer nun mehr davon im Einsatz sehen will, wird hier glücklich: Thinglink Beispiele
Quelle: Julia Fernandez
Fazit
Diese handvoll Ideen zeigt, dass man schnell und einfach mehr aus den eigenen Inhalten für das Content Marketing machen kann. Und dabei müssen weder Unsummen investiert, noch muss großer Aufwand betrieben werden.
Natürlich haben händisch und völlig individuell hergestellte Inhalte (bspw. unser „361° erklärt repsonsive Webdesign„) nach wie vor Ihren Reiz und können ebenfalls etwas „Besonderes“ im grauen Content Marketing Dschungel darstellen. Wenn man aber ggf. nicht gerade selbst ein Webdesigner oder eine Internet- und Werbeagentur ist, kann man mit o.g. Hilfen und Tools durchaus bestens zurecht kommen und dabei tolle und interessante Inhalte schaffen.
Wie sieht es bei euch aus? Selbst schon Inhalte mit einem der o.g. Tools erstellt? Ab mit den Links in die Kommentare – wir wollen Beispiele sehen!
- in Marketing
- Kommentare deaktiviert für 5 Ideen und Tools für bessere Inhalte im Content Marketing
Comments are closed