Hey, Hi und Hallo.

361° BLOGGT RICHTIG AB.

Onlinemarketing – aber regional!

Onlinemarketing – aber regional!

15.07.2011 / geschrieben von Andreas
in Marketing

15.07.2011 / geschrieben von Andreas / in Marketing

  • Kommentare deaktiviert für Onlinemarketing – aber regional!

Wer immer noch glaubt, Onlinemarketing sei nur für große Firmen oder gar Konzerne, macht einen Fehler. Onlinemarketing ist wohl eine der interessantesten Marketingformen für kleine Unternehmen. Warum? Ganz einfach: Hier können Zielgruppen treffsicher wie selten angesprochen werden, Erfolg kann kompromisslos genau gemessen werden und man kann schon mit einem kleinen Budget messbare Erfolge erzielen.

Ein Einwand bleibt aber trotzdem: „Unser Unternehmen hat nur Kunden aus der Region. Was sollen wir dann im weltweiten Netz? Dort halten sich sowieso keine Kunden für uns auf.“ Das können wir so nicht stehen lassen: In Deutschland sind mittlerweile 70% der gesamten Bevölkerung im Internet unterwegs. Und was machen Internetnutzer? Sie recherchieren. Laut einer Marktstudie der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) von 2010 nutzen 97,7% der Internetnutzer das Web zur Recherche von Produktinformationen. Selbst die harten Fakten bestätigen also nur eins: Onlinemarketing lohnt sich oder wollen Sie bei der Recherche außer Acht gelassen werden?

Und selbst der Handwerksbetrieb, der seine Leistungen nur im wahren Leben vertreiben kann, kann einen großen Nutzen aus dem Internet ziehen. Neben weitläufig bekannten Möglichkeiten wie Google Textanzeigen oder der eigenen Website, gibt es viele weitere Möglichkeiten, um auf sich aufmerksam zu machen. Empfehlungsportale für Dienstleister aller Branchen (kennstdueinen.de, qype.com/de), lokale und seriöse Branchenverzeichnisse wie Google Places, lokale Suchmaschinenoptimierung usw. Die Bandbreite an Werkzeugen ist riesig. Aber sie alle haben eins gemeinsam: Sie können exakt gesteuert und perfekt für den Nutzen abgestimmt werden. Möchte also Herr Mustermann für seinen Musterhandwerksbetrieb nur Kunden in Pforzheim ansprechen, dann wird das so gemacht. Lokales Onlinemarketing macht es möglich.

Das Internet muss einfach weniger als Ort, sondern viel mehr als Medium verstanden werden. Und durch dieses Medium werden Kunden erreicht. Dafür die richtigen Werkzeuge zu wählen und eine optimale Mischung zu finden sind die Aufgaben, die übrig bleiben.

Aber dafür gibt es ja uns.

  • Kommentare deaktiviert für Onlinemarketing – aber regional!

Über den, der's geschrieben hat:

Marketing, online wie offline, Planung, Konzeption und Strategie - hier geht Andreas das Herz auf. Er liebt vor allem das Internet mit all seinen Möglichkeiten, ist aber auch in den klassischen Medien immer wieder zu Hause. Wenn es um die Auswahl und Kombination der richtigen Medien geht, ist man bei ihm richtig.

Comments are closed