Hey, Hi und Hallo.

361° BLOGGT RICHTIG AB.

Facebook löscht Fake-Fans: Die 10 grössten Verlierer

Facebook löscht Fake-Fans: Die 10 grössten Verlierer

29.10.2012 / geschrieben von Andreas
in Marketing

29.10.2012 / geschrieben von Andreas / in Marketing

  • Kommentare deaktiviert für Facebook löscht Fake-Fans: Die 10 grössten Verlierer

Ende September hat Facebook angekündigt, gegen gekaufte Fans/Likes vorzugehen. Und siehe da, nun ist auch etwas passiert. Wie das Team von Likester (ein Startup aus dem Bereich Social Media Monitoring / Analyse) auf Businessinsider.com nun berichtet, sogar nicht zu knapp.
Likester hat dabei die 20 Marken mit den größten Verlusten an Fake-Fans identifiziert. Hier die Top 10:

Marke Likes Verlust (absolut) Verlust (prozentual)
1. Facebook 74.0532.162 124.919 0.17 %
2. Red Bull 31.955.074 117.780 0,37 %
3. MLB 4.012.273 116.119 2,89 %
4. Dell 3.765.522 107.889 2,87 %
5. Coca Cola 51.929.227 96.445 0,19 %
6. Farmville 37.907.809 61.225 0,16 %
7. CityVille 25.066.977 58.214 0,23 %
8. Samsung Mobile 13.688.568 52.717 0,39 %
9. Twitter 9.116.111 51.123 0,56 %
10. Youtube 63.077.343 38.956 0,06 %

 

Dass Facebook  dabei an erster Stelle steht, ist natürlich eine witzige Sache. Sieht man sich die prozentualen Verluste an, sind diese ja weitestgehend marginal. Dennoch fragen wir uns, wieso selbst so große und vor allem kommunikationstarke- und erfahrene Unternehmen wie bspw. Red Bull Fans Fake-Fans kauften.

Eigentlich dürfte nämlich jedem klar sein, dass gekaufte Fans nur eine sinnlose Zahl in den Statistiken sind. Interaktion, egal ob als möglicher Käufer, potenzieller Markenbotschafter, ja selbst als einfacher Empfänger, darf man von gekauften Fake-Fans jedoch definitiv nicht erwarten. Dafür braucht man dann doch echte Fans aus Fleisch und Blut, welche wirklich eines Tages auf den schönen Like-Button geklickt haben.

  • Kommentare deaktiviert für Facebook löscht Fake-Fans: Die 10 grössten Verlierer

Über den, der's geschrieben hat:

Marketing, online wie offline, Planung, Konzeption und Strategie - hier geht Andreas das Herz auf. Er liebt vor allem das Internet mit all seinen Möglichkeiten, ist aber auch in den klassischen Medien immer wieder zu Hause. Wenn es um die Auswahl und Kombination der richtigen Medien geht, ist man bei ihm richtig.

Comments are closed