Hey, Hi und Hallo.

361° BLOGGT RICHTIG AB.

5 Punkte für schönere Fotos im Web

5 Punkte für schönere Fotos im Web

04.04.2014 / geschrieben von Christian
in Gestaltung

04.04.2014 / geschrieben von Christian / in Gestaltung

  • Kommentare deaktiviert für 5 Punkte für schönere Fotos im Web

Große Fotos auf Websites sind toll. Sie sind Blickfänger und machen Stimmung.
Aber: Die Qualität muss stimmen! Denn Qualität heißt hier nicht Megapixel.

Klar, in Zeiten von Full-Screen-Slidern (auf deutsch: Vollflächiges Bildmaterial zum Durchklicken) ist die Auflösung elementar. Wichtiger sind aber eine einheitliche Bildstimmung und die Aussage hinter dem Bild.

Rasen

Stimmung erzeugen mit Farbe

Der Betrachter kennt die üblichen Stockfotos. Nichtssagende, gestellte Fotos von seelenlosen Anzugträgern, die sich die Hände schütteln, in Akten oder Monitore schauen. Es sind die gleichen Bilder wie auch auf hunderten anderer Websites auch.

Genau hier gilt es sich von der Masse abzuheben. Fotos bringen die Website zum Sprechen. Deswegen schreien nicht nur trendige Parallax-Websites (auf deutsch: unterschiedlich schnell scrollende Elemente) nach großformatigen und guten Bildern. Es  müssen Fotos her, die Stimmung erzeugen und das Image vermitteln, das ein Unternehmen erzeugen möchte. Handy-Schnappschüsse des Kollegen sind da ein absolutes No-Go. Motiv, Bildausschnitt und Lichtstimmung müssen hohen Ansprüchen genügen. Die alte Weisheit „weniger ist mehr“ gilt hier nicht.

Es würde ja auch niemand auf den Gedanken kommen und einen Oberklasse-Wagen mit stumpfem, verkratztem Lack kaufen. Natürlich fährt ein Mercedes auch mit verblichenem Lack, schön anzusehen ist er dann aber nicht mehr. Nichts anderes trifft auf schlechtes Bildmaterial zu: Man gibt viel Geld für eine moderne Website aus, spart aber beim visuellen Eindruck.

Wie zeichnet sich gutes Bildmaterial denn nun aus?

In erster Linie muss es dem Betrachter gefallen, auf der Website zu sein. Gutes und qualitativ hochwertiges Bildmaterial verleitet zum Umsehen, zum Bleiben.
Das bedeutet, dass man sein Produkt, die Räumlichkeiten und Mitarbeiter von ihrer Schokoladenseite präsentieren soll. Denn: Wie so oft zählt auch hier der erste Eindruck.

Produkt Foto von Weinflaschen

Produkte müssen nicht immer langweilig vor weißem Grund stehen.

Architekturfotografie

Firmengebäude einmal anders

Wie das geht? Unsere TOP 5 für qualitativ gute Fotos im Web:

  • Atmosphärische Aufnahmen (Produktfotos ausgenommen)
  • Einheitliche Lichtstimmung & Farbgebung
  • Klare Aussage
  • Keine ablenkenden, unnatürlichen Hintergründe
  • Ausreichende Auflösung

Übrigens

Noch mehr schöne Fotos von Franziska Schneider, unserer Grafikerin & Fotografin, gibt es auf ihrer Website sartorialmade.de.

  • Kommentare deaktiviert für 5 Punkte für schönere Fotos im Web

Über den, der's geschrieben hat:

Christian mag gute Gestaltung, schöne Fotografie und echte Schallplatten. Auf der Suche nach dem Guten und Schönen kontaktet und konzeptet er für 361° Digital.

Comments are closed