Hey, Hi und Hallo.

361° BLOGGT RICHTIG AB.

Mehre Linktexte für ein Linkziel – welchen Linktext indexiert Google?

Mehre Linktexte für ein Linkziel – welchen Linktext indexiert Google?

20.03.2014 / geschrieben von Andreas
in Marketing

20.03.2014 / geschrieben von Andreas / in Marketing

Welchen Linktext indexiert Google, wenn auf einer Seite mehrere Links mit verschiedenen Linktexten zu nur einem Linkziel vorhanden sind? nXplorer SEO Blog lieferte in einem Linktext-Experiment jetzt Antworten auf diese Frage.

Warum ist das Thema für die Praxis relevant?
Ganz einfach: Auf vielen Websites werden bspw. Verlinkungen auf Unterseiten sowohl in der Hauptnavigation als auch im Fließtext gesetzt. Beide Links haben dabei die gleiche Ziel-URL, allerdings evtl. unterschiedliche Linktexte. Das passiert oftmals nicht nur einmal, sondern auch mehrfach pro Unterseite. Um nun zu wissen, welcher Linktext von Google wirklich gewertet wird, sollte man die Ergebnisse dieses Experiments ansehen.

Das Experiment

Es wurde eine Zielseite aus einem HTML-Dokument, welches schon bei Google indexiert war, verlinkt. Dies wurde mehrfach gemacht mit jeweils verschiedenen Linktexten. Allerdings wurde natürlich immer dasselbe Linkziel genutzt. Der Linktext tauchte zudem vor dem Experiment nicht im Google Index auf. So wurde sichergestellt, dass das Ergebnis verlässlich ist. Während des Experiments wurden die Suchergebnisse mehrere Wochen lang täglich mit diversen Tools geprüft.

Das Ergebnis

Erster Link Zweiter Link Welcher Linktext wird gewertet?
Textlink Textlink Nur der erste Link
Textlink (nofollow) Textlink Keiner
Bild (kein Title, kein Alt) Textlink Nur der Textlink
Bild (nur Alt) Textlink Nur der Textlink
Bild (nur Title) Textlink Nur der Textlink
Bild (Title & Alt)  – Sowohl Title, als auch Alt

 

Die Tabelle zeigt, dass bei mehreren Links pro Seite immer nur der Linktext des ersten Links gewertet, sprich indexiert, wird. Bei Seiten, welche sowohl Bildlinks als auch Textlinks beinhalten, wird ebenfalls nur der Linktext des Textlinks gewertet. Hierbei ist es sogar egal, ob der Bildlink oder der Textlink an erster Position steht. Zu diesem Ergebnis kam übrigens schon ein Experiment von Sistrix im Jahr 2008. Und wie das aktuelle Experiment zeigt, haben die Ergebnisse nach wie vor Bestand.

Die Schlussfolgerung

Variable Linktexte in Footer-Links oder auch in doppelten und dreifachen Verlinkungen machen nur begrenzt Sinn. Da Google nur den ersten Linktext wertet, wird die Zielseite auch nur mit diesem Linktext indexiert. Es bringt also keinen Vorteil, die Linktexte innerhalb einer Seite zu variieren, da der Effekt gleich null ist.

Damit hier aber keine Missverständnisse aufkommen: Das Ergebnis hat nichts mit dem Sinn der generellen Verlinkung zu tun!
Nur weil Google nicht alle Linktexte indexiert, macht es dennoch Sinn, die gleichen Zielseite mehrmals zu verlinken. Google geht nämlich auch doppelten und dreifachen Links nach und zudem sind Footer-Links auch oftmals benutzerfreundlich. So muss bspw. nicht ganz nach oben gescrollt werden, um eine andere Seite zu erreichen usw.

Über den, der's geschrieben hat:

Marketing, online wie offline, Planung, Konzeption und Strategie - hier geht Andreas das Herz auf. Er liebt vor allem das Internet mit all seinen Möglichkeiten, ist aber auch in den klassischen Medien immer wieder zu Hause. Wenn es um die Auswahl und Kombination der richtigen Medien geht, ist man bei ihm richtig.

Ein Kommentar