Hey, Hi und Hallo.

361° BLOGGT RICHTIG AB.

Weihnachtszeit ist Werbezeit – 9 weihnachtliche Werbespots

Weihnachtszeit ist Werbezeit – 9 weihnachtliche Werbespots

14.11.2014 / geschrieben von Christian
in Marketing, Meinung

14.11.2014 / geschrieben von Christian / in Marketing, Meinung

  • Kommentare deaktiviert für Weihnachtszeit ist Werbezeit – 9 weihnachtliche Werbespots

Der erste Advent naht und mit ihm die üblichen Weihnachts-Werbespots. Noch bevor „Last Christmas“ das erste Mal aus den Lautsprechern dröhnt erfreuen oder erschrecken uns die ersten Werbespots die Weihnachten thematisieren. Ganz vorne war in diesem Jahr wohl K-Mart die schon im September ihren Spot „Not a Christmas Commercial“ gepostet haben; einem Lobgesang auf ein riesiges Geburtstagsfest für alle mitten im Dezember. Dieses Fest gehört dann ja auch gehörig gefeiert.

Sex sells!

Und zu jeder Feier gehören – so zumindest nach der Meinung von Littlewoods Ireland – auch kurzberockte Schönheiten. In ihrem Spot „The night before Christmas“ erzählt uns eine hübsche Dame mit langen Beinen bei langweiliger Weihnachtsstimmung von kostenlosem Versand und Rückgaberecht.

Wie man witzig mit dem Hauch von Erotik werben kann, beweist GAP: Im Zuge ihrer Gap Dress Normal Kampagne spielt die Weihnachtsversion Mistletoe mit dem einen Familienmitglied, das etwas anders ist. Aber: Du musst ja nicht jeden verstehen, um ihm GAP zu schenken.

Storytelling

Wirkliche Weihnachtsstimmung, Besinnlichkeit, Liebe lässt aber erst ausgeprägtes Storytelling aufkommen. Dazu hatte ich ja hier schon etwas geschrieben. Dieses Jahr kommen meine Lieblingsgeschichten direkt von drei britischen Unternehmen. Der Warenhauskette John Lewis, der Drogerie Boots und allen voran Sainsbury’s. Sie schaffen es Weihnachten an einem Ort geschehen zu lassen, der unwirtlicher nicht sein könnte. Zeigen Menschlichkeit an einem Ort, an dem es keine Menschlichkeit mehr zu geben schien.

John Lewis baut um #MontyThePenguin eine herzerwärmende Story auf und schafft es, im Gegensatz zu den anderen gezeigten Beispielen, den Zuschauer direkt in den Shop zu ziehen, wo es neben dem Making-of noch viele tolle Produkte zum Anschauen und Bestellen gibt.

Boots hingegen wählt nicht die Fantasie eines Kindes, um Gefühle zu wecken. Hier geht es darum die Liebe zu seiner Mutter zu zeigen; because she’s special.

Debenhams widmet sich dann wieder gänzlich den süßen Kleinen und ihrer Freude beim Tollen und Toben im Einkaufszentrum.

Noch direkter weiß Halfords zu werben. Der 2- und 4-Rad-Spezialist weiß: Nichts bereitet einem Kind mehr Freude als ein Fahrrad. Punkt. Wenn ich daran zurückdenke, wie das so war, mit zehn, elf Jahren … recht haben Sie.

Noch ein Witz

Wenn Ihr euch jetzt noch fragt, wo denn jetzt der Humor bleibt: Die britische Nobelmarke Mulberry schafft es mit #WinChristmas meine Lieblingswerbung zu werden.

Was denkt ihr? Ist es noch zu früh für Weihnachtsspots? Wann laufen die ersten im deutschen Fernsehen?
Lasst es mich wissen!

  • Kommentare deaktiviert für Weihnachtszeit ist Werbezeit – 9 weihnachtliche Werbespots

Über den, der's geschrieben hat:

Christian mag gute Gestaltung, schöne Fotografie und echte Schallplatten. Auf der Suche nach dem Guten und Schönen kontaktet und konzeptet er für 361° Digital.

Comments are closed