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Aktuelle Inhalte für bessere Platzierung in den Suchergebnissen?

Aktuelle Inhalte für bessere Platzierung in den Suchergebnissen?

06.02.2012 / geschrieben von Andreas
in Marketing

06.02.2012 / geschrieben von Andreas / in Marketing

Durch einen interessanten Artikel im Blog von Justin Briggs bin ich auf ein oftmals vernachlässigtes Thema der Suchmaschinenoptimierung gestoßen. Und das nennt sich aktueller Inhalt.

Es ist doch meistens so: Eine Website wird liebevoll gestaltet, umgesetzt, mit Inhalt gefüllt und dann für gut befunden. Ende. Neue Inhalte für die Website gibt es dann selten. Manchmal werden noch „Neuigkeiten“ publiziert oder es werden ein paar neue Bilder in die Galerie eingefügt – das sollte dann aber doch reichen. Tut es aber nicht! Suchmaschinen sind immer stärker bemüht relevanten, aktuellen Content bereitzustellen. Google ist Aktualität sogar so wichtig, dass es einen „Freshness-Bonus“ vergibt. Einfach gesagt handelt es sich dabei um eine bessere Platzierung in den Surchergebnissen, solange eine Website sehr aktuellen Inhalt bereitstellt. Verstärkt wird das natürlich auch durch aktuelle Links von externen Seiten. Hierzu ein kleines Schaubild.

Schaubild: Auswirkung der Aktualität auf Platzierung in Suchergebnissen

Die blaue Linie zeigt den Einfluss aktuellen Contents auf Suchmaschinen. Die rote Linie zeigt den Punkt, ab dem ein neuer Artikel kaum bzw. keinen Einfluss mehr auf die Positionierung hat. Die Schlussfolgerung ist also: Nur neuer Content erhält für eine recht kurze Zeit den oben erwähnten „Freshness-Bonus“ und wird deswegen auch besser in den Suchergebnissen platziert.

Ein stark vereinfachtes Beispiel aus der Praxis: Gibt man bei Google die Namen zweier Städte ein, welche vor kurzem in einem Fußballspiel gegeneinander angetreten sind, so erscheinen zumeist die Ergebnisse auf Position 1 bis X. Gibt man hingegen die Namen zweier Städte ein, welche sich nicht vor kurzem in einem Fußballspiel gegenüber standen, so erscheinen bspw. Flüge, Wetter oder irgendwelche anderen Informationen weit oben. Erst auf den hinteren Plätzen werden die Spielergebnisse des letzten Spiels dieser beiden Städte angezeigt.

Neben der reinen Aktualität bestimmt auch der aktualisierte Bereich der Website den „Freshness-Bonus“. Hierzu eine weitere Grafik.

Aktualisierte Bereiche

Auf beiden Seiten wird jeweils der grüne Bereich aktualisiert. Wie man schon erahnen kann, fällt die Aufmerksamkeit für die Aktualisierungen des rechten Beispiels viel stärker aus, als wie im linken Beispiel.

Und was lässt sich nun aus dem Ganzen schließen?

Aktueller Content (am besten noch zu aktuellen Themen) kann bei der Suchmaschinenoptimierung helfen. Man sollte sich vor Augen halten, dass eine Website nicht mit der Erstellung „fertig“ ist. Eigentlich sollte das erst der Moment sein, in dem es richtig los geht. Moderne Contentmanagement-Systeme (z.B. unser gern eingesetztes Contao CMS) machen das Erstellen neuer Inhalte simpel wie selten zuvor – technische Hürden für Websitebetreiber sind also nicht mehr vorhanden. Und sollte die eigene Website einfach nicht ständig zu aktualisieren sein (bspw. mangels passender Neuigkeiten), so kann immer noch ein Blog aushelfen. Dieser kann dann als „ausführlicher Newsbereich“ verstanden werden, in welchem Unternehemensnews, Branchennews, eigene Gedanken und und und publiziert werden können. So lange es zum Thema passt oder dieses auch nur streift ist alles erlaubt. Dazu der ein oder andere Link aus dem Blog auf die eigene Website, schließlich sollen die Benutzer ja dorthin geführt werden, und schon schließt sich der Kreis.

In diesem Sinne unser Link:  Eine gute Werbeagentur für Pforzheim, Karlsruhe und Stuttgart 🙂

Über den, der's geschrieben hat:

Marketing, online wie offline, Planung, Konzeption und Strategie - hier geht Andreas das Herz auf. Er liebt vor allem das Internet mit all seinen Möglichkeiten, ist aber auch in den klassischen Medien immer wieder zu Hause. Wenn es um die Auswahl und Kombination der richtigen Medien geht, ist man bei ihm richtig.

2 Kommentare

  1. was gelernt, nur die Grafik hab ich nicht verstanden und was die Linien sollen?? :).
    Ich hab momentan auch ein nettes Webprojekt, wo im Jahreswechsel immer mal wieder was passiert und geändert wird. Da ich so puritanisch bin, hab ich sogar auch auf jegliches CMS verzichtet, da die Site eh nur aus überschaubaren 10 Unterseiten besteht.

    ps: das lesen fällt aber echt schwer, Weissschrift auf Schwarz ist echt aggressiv, sag ich jetzt mal so als Aussenstehend 🙂

  2. Also als Webdesigner und SEO solltest du die Grafiken eigentlich verstehen – zudem sind sie ja auch extra nochmals von mir erklärt (unterhalb der jeweiligen Grafik). 😉

    Bez. Schrift hast du nicht ganz unrecht – wir arbeiten schon an etwas Neuem. Aber danke fürs Feedback!